Das Team 2016

Wer steckt hinter den Dialogen 2016?

Unsere Ressorts stellen sich vor.

Unsere Organisationsform ist organisch und horizontal ausgerichtet. Neben einem Führungstrio, unserer Projektleitung, arbeiten wir in fünf Ressorts an den Dialogen. Hier stellen wir uns vor:

Team Inhalt & Ablauf

 

Beginnend mit der Präzision des Themas, über die Titelfindung bis hin zur Referentenakquise; in den letzten sechs Monaten haben uns diese Aufgaben ganz schön auf Trab gehalten. Bezeichnend für unsere Inhaltsressorttreffen sind ewig währende Diskussionen, hauptsächlich über die Titelfrage, das Verwerfen dieser Ergebnisse und die Schwierigkeiten, sich bei solch einer Ideendichte auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen. Die mit der Zeit zunehmenden Erfolgsmomente wurden daher umso intensiver zelebriert. Unsere thematischen Untergruppen Philosophie & Persönlichkeit, Politik & Gesellschaft sowie Wirtschaft & Unternehmertum bilden nun die Grundstruktur der Dialoge: Die abwechslungsreichen und hoch interessanten Referenten, die wir eingeladen haben, bieten bereits viel Platz für Eure wachsende Vorfreude!

Team PR & Vertrieb

 

Wenn plötzlich sieben Laptops mit Apfel auf dem Tisch stehen und sich jemand lautstark über einen Hashtag aufregt, dann ist das das PR Team. Auch wenn man uns in unserem Konsumverhalten also durchaus eine gewisse Fremdbestimmung vorwerfen kann (wir arbeiten dran) ist das bei dem was wir tun natürlich anders. Den freien Dialog schreiben wir auch gerne mal groß und diskutieren stundenlang über Farbtöne, Schriftgrößen sowie die Ideen vom letzten Wochenende, wobei das mit den ‘blauen' Dialogen manchmal etwas zu ernst genommen wurde. Endlose Kreativität und absoluter Perfektionismus - alles findet irgendwann zusammen, man muss einfach warten bis die Uni zumacht und der Hunger groß genug ist. Trotzdem schaffen wir viel und unser Vorteil: man kann vieles davon sogar anfassen. Auf unseren Plakaten steht Dialog und Autonomie nicht nur drauf, sondern sie stecken auch dahinter. 
 

Team Kreatives

Team Finanzen & Sponsoring

Wer denkt, dass das größte Problem des Ressorts Finanzen im Rechnen liegt, der hat sich verschätzt. Tatsächlich geht es nur selten darum, Zahlen in Excel einzugeben und zu berechnen ob die Planung aufgeht. Die meiste Zeit verbringen wir damit, die Ideen der Ressorts durchzusprechen und abzuwägen, wie viel uns beispielsweise Plakate wert sind. Dann erst geht es darum zu kalkulieren, ob sich dieser Wert realisieren lässt. Es steht im Vordergrund, dass wir uns nicht von den Zahlen beherrschen lassen, sondern weiterhin von den Ideen. Und deshalb könnte das Team Finanzen & Sponsoring auch das Team Ideenumsetzung heißen. Vielleicht als Kompromiss Team Ideenumsetzung & Excel.

 

Team Organisation & Logistik

 

Orga sein hört sich nicht sexy an - zumindest auf den ersten Blick. Weder eine spannende Titelfindungsphase, noch kreative Ergüsse bezüglich der Farbe des nächsten großen Plakats können wir uns auf die Fahnen schreiben. Stattdessen kümmert sich unser Ressort seit Oktober letzten Jahres um jegliche logistischen Belange. Sei es die Verpflegung während des Wochenendes, das Stellen der Räume für die Seminarphasen oder die Locationfindung für einen fulminanten Auftakt, das und vieles mehr beschäftigt uns. Um Dialog zu führen braucht es Raum und genau diesen zu schaffen und so aufzubereiten, dass dieser so konstruktiv und innovativ wie möglich wird, ist unsere Aufgabe. Hört sich plötzlich doch nicht mehr so uninteressant an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektleitung

Das sind wir: Die Projektleitung der Bayreuther Dialoge. Lena, Lukas und Felix kümmern sich darum, unser tolles Team miteinander und mit unseren Partnern zu vernetzen. Sie tauschen sich regelmäßig mit dem Beirat der Bayreuther Dialoge aus und pflegen den Draht zur Hochschulleitung. Innovation ist eine Kultur, keine Abteilung. Wir versuchen also immer wieder, die Blasen der einzelnen Ressorts zum Platzen zu bringen. Langfristig möchten wir die Arbeit im Team und nach außen ganzheitlich transparent gestalten. Dazu zählen alle Nachrichten, Dokumente, Kostenrechnungen und Planungen.  Lena ist 1a Organisatorin, kann Zeitpläne erstellen und einhalten. Damit hat sie uns schon öfters aus der Patsche geholfen. Ihre freie Zeit schenkt sie Sport und Kochen. Lukas ist bodenständiger Realist mit Drang zu pragmatischen Lösungen. Der gebürtige Kieler fährt gerne raus in die Natur und macht das Umland mit seinem neuen Mountainbike unsicher. Felix sprudelt nur so vor neuen Ideen für die Dialoge. Er kann gut mit Menschen und hat ein besonderes Talent dafür, Teamprozesse zu moderieren und zu leiten. Auch wenn er es bis heute bestreitet, ist er süchtig nach Kaffee, hört gerne Musik und bloggt. Uns vereint die Begeisterung für die Bayreuther Dialoge. Diese Begeisterung würden wir gern mit Ihnen teilen. Wir freuen uns immer über ein gutes Gespräch - verabreden wir uns also. Nur zu, einfach eine E-Mail schicken an: projektleitung[at]bayreuther-dialoge.de oder live und in Farbe auf den Bayreuther Dialogen 2016.