Thomas Scheibel

Universitätsprofessor Dr. Thomas Scheibel ist Inhaber des Lehrstuhls für Biomaterialien an der Universität Bayreuth. Er erhielt sein Diplom in Biochemie und seinen Dr. rer. nat. von der Universität Regensburg, und seine Habilitation von der Technischen Universität München. Er war ein Postdoc Stipendiat der Kemper Foundation und der DFG an der University of Chicago, USA. Im Jahr 2004 erhielt er den Junior Scientist Award des Kompetenzzentrums für Neue Materialien. Er gewann u.a. 2006 den Bionik Preis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und 2007 den “Innovation aus der Natur-Wettbewerb” des BMBF. Er ist einer der 10 Empfänger des Innovations-Anerkennungspreises des Bayerischen Ministerpräsidenten im Jahr 2006, erhielt 2007 die Heinz-Maier-Leibnitz Medaille, 2008 den Karl-Heinz-Beckurts-Preis und 2013 den Dechema-Preis der Max-Buchner-Stiftung. Seit 2014 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatec).

Er wird mit uns als Vizepräsident der Universität die Bayreuther Dialoge 2016 eröffnen.


Sessions

Komplettes Programm