Druckansicht der Internetadresse:

Bayreuther Dialoge

20. bayreuther dialoge – Schuld und Schulden – am 28. und 29. Oktober 2023

Seite drucken
Logo der Bayreuther Dialoge

Schuldlos glücklich? – fairAntworten, fairSchulden, fairGeben 

Das Streben nach Glück, ein im Menschen seit Urzeiten verankertes Gefühl. Doch wie soll das gehen? Vollkommenes Glück. Hierbei steht uns etwas im Weg. Schuld. Schuld, welche wir verspüren, welche wir verursachten und welcher wir ausgesetzt sind. Ein verbindender Faktor: Fairness. Doch was genau ist Fairness? Wie können wir sie benutzen, um Schuld aufzuarbeiten? Und können wir in einer Welt leben, welche durch und durch fair ist? 

Wenn man sich schon die Frage stellt: „Was ist Fairness?“ Dann ist die Frage: „Was ist Schuld?“ ebenfalls nicht fern. Also was ist all das nun? Wie arbeiten wir damit? Wie gehen wir mit Geschehnissen um, welche die größte Schuld der Menschheit auf unseren Schultern ablegen? All das und mehr besprechen wir bei den 20. bayreuther dialogen am 28. und 29. Oktober 2023. 
​ 

Viele Zuhörer im Audimax der Uni Bayreuth bei den bayreuther dialogen.

Unsere Vision

Wir müssen reden. Und wir machen Lust auf Zukunft, wollen über Lösungsansätze für die ganz großen und kleinen  Fragen der Gegenwart streiten. Interdisziplinär. Ohne Vorbehalte. Fortschrittlich. Diese Werte spiegeln auch das Herzstück unseres Studiengangs Philosophy & Economics wider. Hier werden Wirtschaft und Philosophie richtungsweisend verzahnt, damit aus den Ideen von heute die Projekte von morgen erwachsen können. 

Menschen in einem Saal.

Vorbildspreis 2023​

Der Vorbildpreis der bayreuther dialoge würdigt jährlich Personen, die durch ihr besonderes Engagement, ihre Motivation und Zielstrebigkeit auffallen. Der/die Preisträger*in wird im Rahmen der dialoge 2023 bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Verantwortlich für die Redaktion: Webteam der bayreuther dialoge

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt