Unsere Organisationsform ist organisch und horizontal ausgerichtet. Neben einem Führungstrio, unserer Projektleitung, arbeiten wir in vier Ressorts an den bayreuther dialogen. Das hilft, den Überblick zu bewahren, erfordert allerdings auch einen engagierten und regen Austausch. 

Team Inhalt

Recherchieren, strukturieren, einladen, berühren, reden.
In unserem Team arbeiten 20 Studierende daran, die dialoge inhaltlich zum Leben zu erwecken. Seit Dezember kommen wir durch den Austausch mit Think Tanks, ExpertInnen und Interessierten der Relevanz einer ‘Neuen Ethik’ in unserer Gesellschaft auf die Spur. Von Workshops bis zum Planspiel der Moral, wir wollen in allen Facetten des Programms für den dialog begeistern. Gemeinsam mit den anderen Ressorts und unseren Referierenden weben wir ein Kommunikations- und Ideennetz, aus dem die 16. bayreuther dialoge erwachsen.

Team PR & Marketing

Ob auf der Internetseite, Twitter, in Budapest, Facebook, in den Bergen, auf Snapchat oder eben in Bayreuth – die dialoge sind überall. Wir sind zwar nicht Big Brother und auch nicht Agent Smith, aber wir sorgen dafür, dass die Veranstaltung und vor allem der Gedanke die größtmögliche Reichweite bekommen. Als das Team PR & Marketing gestalten wir unsere dialoge rund um Corporate Design, Social-Media-Strategie, Plakate, Sticker und vieles mehr. Dabei zeugen die eine oder andere Nachtschicht oder Spontanaktion von sprühender Kreativität und außerordentlicher Motivation. Die dialoge sollen nicht nur uns begeistern, sondern auch andere, das liegt in unserer Verantwortung. Also reden wir – damit man über uns redet!

Team Organisation

Wir vom Orga- Team sind für all das verantwortlich, was rund um die dialoge passiert. Wir kümmern uns also darum, wie Sie von A nach B kommen, um die Locations, das Catering, die Technik, die Einteilung der Helfer, die Dekoration und das einzigartige dialoge-Dinner. Außerdem werden wir für Abwechslung am Samstagabend sorgen! Wir behalten den Überblick und halten alles zusammen, kümmern uns so zu sagen um die „hard facts“. Wenn Sie Fragen bezüglich des Rahmens der Veranstaltung haben, sind Sie bei uns genau richtig. Alles in allem werden wir daher dafür sorgen, dass die bayreuther dialoge 2018 reibungslos ablaufen.

Team Finanzen

Hinter dem Ressort "Finanzen" steckt viel mehr als nur nüchterne Zahlen. Unsere große Herausforderung besteht in der Vereinbarkeit der vielfältigen Ideen der Ressorts und deren Umsetzung. Um dies zu schaffen, müssen wir Sponsoren finden, abwägen, wofür wie viel Geld eingesetzt werden soll und vor allem den Überblick über die Finanzen behalten. Dabei gilt, sich nicht von den Zahlen regieren zu lassen sondern möglichst viel  Kreativität zu ermöglichen.

Projektleitung

Wir kommunizieren mit allen Ressorts und behalten den Gesamtüberblick über den Plan. Unterstützt werden wir dabei von externen Begleitern und Förderern der dialoge. Wir ermuntern unsere Teammitglieder sich auszuprobieren, um der Motivation jedes Einzelnen Orientierung zu geben. Unser größtes Anliegen ist es, eine vertrauensvolle und innovative Atmosphäre im Team zu schaffen. So packen wir gemeinsam die 16. bayreuther dialoge an.

Leander Schneider, Friederike Schneid und Jakob Ortmann (von rechts)