Bernd Rothammel | Klimaschutzmanagement Landkreis Bayreuth

 

1. Lebensmotto: “Ein besonders klugen Satz, der mich durchs ganze Leben begleitet, hat sich mir bislang nicht eingeprägt. Es gibt aber Menschen, die mich sehr inspiriert haben, z.B. Marshall Rosenberg, Thích Nhất Hạnh und meine Frau.”

2. Wofür ich brenne: “Mir ist wichtig, möglichst viel Eigeninitiative beim Klima- und Umweltschutz zu entwickeln und nicht darauf zu warten, dass die Politik endlich Ökoroutinen vorschreibt. Zurzeit engagiere ich mich privat für die Gründung eines gemeinnützigen Lastenrad-Verleihs, den ich als Teil der Transformationsbewegung sehe, die in Bayreuth momentan richtig Fahrt aufnimmt.”

3. Mit wem ich gerne mal streiten würde: “Habe keine Lust auf Streit.”

4. Was mir an einem Dialog wichtig ist: “Die Aufgeschlossenheit für die Position des Gegenübers sowie die Bereitschaft anzuerkennen, dass andere Menschen gute Ideen haben können, auch wenn sie aus dem “gegerischen” Lager kommen.”

 

Ich bin Dipl.-Geoökologe und Betriebsinformatiker. Seit 2015 leite ich das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth. Zuvor war ich u.a. Projektmanager der Bioenergieregion Bayreuth, Agenda 21-Beauftragter, Umweltmanagementbeauftragter und Abfallberater. Mich beschäftigt besonders die Frage, wie wir jene Menschen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erreichen können, die sich nicht für Klimaschutz interessieren oder das Thema verdrängen.


Sessions

Komplettes Programm