Dr. Lennart Brand | Leadership Excellence Institute, Zeppelin Universität

 

1. Über mich: “Ich bin Managing Director des Leadership Excellence Institute an der Zeppelin Universität, Bodensee, mit dessen strategischer Leitung und Entwicklung ich mich vorrangig befasse. Studiert habe ich in Münster, Wien und Edinburgh. Meine Promotion in Oxford (St. John’s College) befasste sich mit Ernst Jüngers Geschichtsphilosophie. Unter den zahlreichen mich derzeit beschäftigenden Fragen ist auch die, ob Ernst Jüngers Annahme (in „Der Arbeiter – Herrschaft und Gestalt“, 1932), derzufolge wir in ein völlig neues metahistorisches Paradigma eintreten, das sich in der Technik manifestiert und einen grundlegenden geistigen, ethischen etc. Wandel mit sich bringt, im Begriffe ist, sich zu bewahrheiten.”

2. Lebensmotto: “Betrachte dich selbst aus der Distanz.”

3. Wofür ich brenne: “U.a. Gedankenspiele zu gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen, die aus exponentiellen technologischen Entwicklungen hervorgehen könnten und zT in der Science Fiction diskutiert werden.”

4. Mit wem ich gerne mal streiten würde: “Friedrich Nietzsche.”

5. Was mir an einem Dialog wichtig ist: “Absolute Offenheit der Dialogparteien auch für abwegige Argumente, Höflichkeit.”


Sessions

Komplettes Programm